Das Feuer

Das Lagerfeuer muß uns von nutzen sein. Es wird entzündet um den Körper zu wärmen, unsere Speisen zu kochen, Wasser aufzubereiten, unsere Kleidung zu trocknen oder auch als Mittelpunkt für ein geselliges Beisammensein. Weiteren Nutzen bringt das Lagerfeuer beim vertreiben von Insekten und anderen „bedrohlichen “ Tieren. Aber auch als Signalfeuer um auf uns aufmerksam zu machen.

Ein Lagerfeuer muß also eine große Anzahl an Aufgaben erfüllen. Meist werden mehrere Aufgaben in einem erledigt. Da werden die Aufgaben — wärmen und kochen — als die wohl wichtigsten Punkte angesehen. Das macht ein Er- oder Überleben erst möglich.

Ein Feuer mit Feuerzeug oder Streichholz zu entfachen ist grundsätzlich einfach, aber was mach ich bei Wind oder Feuchtigkeit des Brennmaterials oder des Zündholzes? Wie baue ich das Feuer auf? Wo bekomme ich die richtige Unterlage zum Feuerstarten her? Wie mache ich eine gute Feuerstartunterlage? Das und und noch viel mehr sind Fragen die wir hier für alle leicht verständlich und nachvollziehbar erklären wollen.

 

2015-10-09-958

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s